Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass mindestens die Hälfte der Deutschen unzureichend mit Vitamin D versorgt sind. Eine zu geringe UVB-Bestrahlung der Haut durch Mangel an Sonne oder eine vegetarische oder gar vegane Ernährung sind mögliche Ursachen für einen Mangel. Auch viele Arzneimittel wie z.B. Fettsenker, Säureblocker für den Magen, Blutdruckmittel, Krebsmedikamente können bedrohlich den Vitamin-D -Stoffwechsel beeinträchtigen. Ein Vitamin D-Mangel begünstigt das Entstehen und das Voranschreiten zahlreicher chronischer Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Infekte und Infektneigung, Knochen- und Muskelerkrankungen, Demenz. Auch bei schon vorhandenem Krebs ist eine Optimierung des Vitamin-D3 Stoffwechsels für die Lebensqualität äußerst hilfreich.
Was bei fast allen Säuglingen seit je her aus nachweislichen Gründen notwendig ist, sollte ebenso für Kinder, Erwachsene und Senioren gelten.
Durch entsprechende Weiterbildung bei führenden Experten ( z.B. Charité, Berlin) und die Einbindung in eine Arbeitsgruppe - www.vitamindelta.de -
verfüge ich über fundierte und für die Praxis relevanten Kenntnisse, um Störungen des Vitamin D-Stoffwechsels dauerhaft und sehr sicher zu beheben.